(Beitrag erschienen in der Zeitschrift „Houtwereld“ in niederländischer Sprache)
Nach der Entscheidung der Foresco-Gruppe für acadon_packaging als Basis für ihre globale IT-Strategie Ende September, begann der Umsetzungsprozess am 1. Oktober. Nach nunmehr zehn Monaten sprechen wir mit Jan Ponnet, dem Geschäftsführer der Foresco-Gruppe, über den Fortschritt des Projekts. Wie sind seine bisherigen Erfahrungen und aus welchen Gründen hat er sich für acadon_packaging entschieden? Dies und mehr listen wir gerne für Sie auf.
Jan Ponnet, Geschäftsführer der Foresco-Gruppe
Foresco-Gruppe
Die Foresco-Gruppe ist mit mehr als 10 operativen Tochtergesellschaften die Referenz in den Benelux-Ländern, wenn es um das Thema maßgeschneiderte Paletten und Verpackungen geht. Die Gruppe entwirft und produziert Paletten, Industrieverpackungen und Kartonlösungen für sämtliche Branchen. Das Spektrum reicht von Distributionszentren, Lebensmittelherstellern und Containerversendern bis hin zu Stahlverarbeitern, Bauhändlern, Fertigungsunternehmen und vielem mehr.
acadon
acadon unterstützt seit etwa 40 Jahren Kunden aus der Holzindustrie mit maßgeschneiderten IT-Konzepten und ERP-Software. Die Expertise von acadon umfasst Unternehmenssoftware für den Holzhandel, Sägewerke, Holzverpackungsunternehmen und die holzverarbeitende Industrie. Die Gruppe unterstützt ihre Kunden bei der Digitalisierung und trägt dabei stets den individuellen Anforderungen Rechnung. Außerdem beraten sie bei der Umsetzung von Strategien und der Optimierung von Prozessen, damit die Unternehmensziele schneller erreicht werden können.
Auf der Suche nach einer IT-Plattform
In den vergangenen Jahren ist die Foresco-Gruppe erheblich gewachsen, so Jan. Schon in den letzten drei Jahren haben wir acht Übernahmen getätigt. Acht Unternehmensübernahmen mit jeweils einer anderen IT-Plattform oder einem anderen ERP-System. Dies bedeutete für die Foresco-Gruppe eine Herausforderung. Wie kann aus all diesen Teilunternehmen ein integriertes Ganzes entstehen? Es war an der Zeit, sich für eine einzige IT-Lösung zu entscheiden.
Microsoft Business Central
Bei ihrer Suche nach der richtigen IT-Lösung für alle ihre Teilunternehmen ist die Foresco-Gruppe schnell auf Microsoft Business Central gestoßen. Jan erläutert: „Mit mehr als 20.000 bestehenden Kunden bietet diese Lösung zahlreiche Vorteile.“ Die Lösung ist beispielsweise gut mit Microsoft Office 365 verknüpft, aber nicht nur das. Aufgrund der häufigen Verwendung gibt es ein ganzes Ökosystem von Zusatzprogrammen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass neue Mitarbeiter bereits mit der Lösung vertraut sind. Mit Microsoft Business Central ist Ihr Unternehmen also zukunftssicher.
acadon_packaging
Auch wenn die Standardlösung Business Central bereits zahlreiche Möglichkeiten aufwies, war dies für die Foresco-Gruppe nicht ausreichend. Da der Bereich der Verpackungsindustrie einzigartige Funktionalitäten verlangt, war man auf der Suche nach einem Experten für diesen Sektor. „Eine Person, die tief in die Angelegenheit verwickelt ist“. wie Jan es beschreibt. acadon verfügt über jahrelange Erfahrung als Anbieter von ERP-Software für Unternehmen in der Holz- und Verpackungsindustrie und erwies sich als der perfekte Kandidat.
Jan zufolge sind die herausragendsten Komponenten von acadon_packaging der Produktkonfigurator, die Bestandsverwaltung und das BDE/PZE-Modul. Die für die Verpackungsindustrie sehr spezifischen Arbeitsabläufe sind recht einfach gestaltet.
Der Umsetzungsprozess
Wie hat Jan den Umsetzungsprozess bis heute erlebt? „Ein ERP-Projekt kann man nicht zum Spaß durchführen. Das Zusammenbringen von Menschen erfordert viel Mühe und Zeit. Es zwingt uns dazu, alle Prozesse in den verschiedenen Unternehmen gleich zu gestalten. Wir sind jedoch auf dem besten Weg, ein integriertes System zu schaffen. Dabei spielt acadon eine wichtige Rolle.“ Nicht nur das Paket selbst scheint die richtige Wahl für die Foresco-Gruppe zu sein, sondern auch die Zusammenarbeit mit acadon läuft gut. Da das Ziel von acadon darin besteht, Europas führender Anbieter von Software für die Verpackungsindustrie zu werden, wurden viele Wünsche der Foresco-Gruppe in die Standardlösung aufgenommen. Auch mit Jens Piepers, der das Projekt von acadon aus leitet, ist Jan zufrieden: „Er setzt sich für die richtigen Themen ein und bietet sehr gute Begleitung.“
Auf in die Zukunft
Nachdem der Grundstein für die Foresco-Arbeitsweise gelegt wurde, rückt die Fertigstellung des Projekts näher. Damit nicht alle Unternehmen gleichzeitig umgestellt werden, haben wir uns für eine schrittweise Umstellung entschieden. Voraussichtlich werden die ersten beiden Teilunternehmen im November in Betrieb genommen, so dass alle derzeitigen Teilunternehmen bis April in Betrieb sein werden.
Auch die Foresco-Gruppe verzeichnet ein stetiges Wachstum. Jan berichtet, dass er auch mit weiteren Akquisitionen beschäftigt ist. Allerdings müssen Sie mit dem Foresco Way of Working (Arbeitsweise) das Rad nicht neu erfinden. Für den Fall, dass neue Akquisitionen getätigt werden, steht die Blaupause bereit. Um sicherzustellen, dass die Foresco-Gruppe auf dem neuesten Stand bleibt, wird acadon jedes Jahr auf die neueste Version seiner Verpackungslösung aktualisieren. Insgesamt gesehen sind die Foresco-Gruppe und acadon gerüstet für die Zukunft.